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Film on YouTube: "Finite Infinite II (Endlich Unendlich II), Oil on Canvas, 218x329cm"
„Die Kunst ebenso wie die Philosophie und die Theologie können die Nichtdarstellbarkeit des Unendlichen darstellen oder die Nichtsagbarkeit des Unendlichen aussagen. Damit verbindet sich die Erfahrung, dass gerade im Modus der Negation das Unendliche in seiner Entzogenheit präsent ist …. Ein anderer Weg ist, den Spuren und Wirkweisen des Unendlichen im Endlichen nachzuspüren. Viele Denkerinnen und Denker verstehen das Endliche als Dimension oder als Ausdruck des Unendlichen. Wenn man es so denkt, dann ist im Endlichen das Unendliche auch präsent. …
Beide Weisen, das Unendliche zu suchen und darzustellen, erfordern eine unfokussierte Fokussierung: sich auf das zu konzentrieren, was nicht im Vordergrund ist, was nicht als erstes ins Auge fällt, was nicht dem Gewohnten entspricht. Indem der Künstler Andreas Kuhn das in seinen Bildern vollzieht, sind die Betrachter eingeladen, ebenso ein solches Wahrnehmen zu üben. Das Unendliche erschließt sich nur indirekt, nur vermittelt, einem behutsamen erwartungslosen Schauen.“
Prof. Dr. Miriam Rose
"Art, like philosophy and theology, can represent the unrepresentability of the infinite or express the ineffability of the infinite. This is linked to the experience that it is precisely in the mode of negation that the infinite is present in its withdrawal.... Another way is to trace the traces and effects of the infinite in the finite. Many thinkers understand the finite as a dimension or as an expression of the infinite. If you think of it that way, then the infinite is also present in the finite. ...
Both ways of searching for and depicting the infinite require an unfocused focus: concentrating on what is not in the foreground, what is not the first thing that catches your eye, what does not correspond to what is familiar. By doing this in his paintings, the artist Andreas Kuhn invites viewers to practice this kind of perception. The infinite is only revealed indirectly, only mediated, to a careful, expectant gaze."
Prof. Dr. Miriam Rose
Film on YouTube: "Unendliche Transformation"
∞ Unendliche Transformation ∞
Der Film zeigt die gegen unendlich gehenden Entwicklungsschritte eines Bilderzyklus von Andreas Kuhn (Malerei, Ölfarben auf Leinwand). Dies ist nur ein Trailer, nicht der vollständige Film.
Kann Kunst einen Freiraum schaffen, in dem aufbauende statt destruktive Phantasietätigkeit wirksam wird?
Der Bilderzyklus von Andreas Kuhn mit dem Titel „Im Lichte der Unendlichkeit“ umkreist unter anderem diese Frage auf der Bahn einer liegenden Acht ∞ in einem von den Farben Blau oder Licht-Weiß dominierten Bildraum.
Dabei wird der Blick immer wieder in einen der beiden aufgehellten Bereiche gezogen, der die Aufmerksamkeit fokussieren und in eine meditative Vertiefung führen kann.
∞ Infinite transformation ∞
The film shows the almost endless development steps of a picture cycle by Andreas Kuhn (painting, oil paints on canvas). This is just a trailer, not the full movie.
Can art create a space in which constructive instead of destructive fantasy activity can take effect?
Andreas Kuhn's picture cycle entitled “In the Light of Infinity” orbits this question, among other things, on the path of a lying figure eight ∞ in a picture space dominated by the colors blue or light-white.
The gaze is repeatedly drawn into one of the two brightened areas, which can focus attention and lead to a meditative deepening.
Film on YouTube: "In Bewegung"
Stahlskulptur "In Bewegung"
"In Bewegung" heisst die Aussenskulptur auf dem Platz vor dem neuen Gebäude des MBZ/IFW Meuselwitz/Jena. Der Münchner Künstler Andreas Kuhn hat die 350 cm grosse Stahlskulptur gestaltet. Eine spiralige Linie, die zu ihrem Anfangspunkt zurückkehrt, schneidet die 4 cm dicke Stahlplatte in sieben Teile. Diese sind gegeneinander versetzt wieder zusammengeschweisst. Jede der sieben Flächenebenen reflektiert das Licht anders und nimmt abhängig von den wechselnden Lichtverhältnissen im Laufe des Tages und je nach Betrachtungswinkel eine unterschiedliche Farbigkeit an. Beim Umschreiten der Skulptur scheint sich diese in Bewegung zu versetzen. Immer wieder anders und neu: beständige Veränderung.
Steel sculpture "In motion"
The outdoor sculpture on the square in front of the new building of the MBZ / IFW Meuselwitz / Jena is called "In Motion". The Munich artist Andreas Kuhn designed the 350 cm steel sculpture. A spiral line that returns to its starting point cuts the 4 cm thick steel plate into seven parts. These are welded back together offset. Each of the seven surface levels reflects the light differently and takes on different colors depending on the changing lighting conditions during the day and depending on the viewing angle. When walking around the sculpture, it seems to set in motion. Always different and new: constant change.
Film on YouTube: "Langer Atem – Lichtsäule"
"Langer Atem – Lichtsäule"
Acryl auf Leinwand, 500 x 95 cm
Temporäre Installation in der Friedenskirche Gräfelfing bei München
Auf einer extrem hochformatigen blau- dominierten Leinwand (500 x 95 cm) erstreckt sich in der Mitte eine schmale senkrechte Aufhellung über die gesamte Bildhöhe.
In diese schmale Lichtung hinein bewegen sich von beiden seitlichen Bildrändern große schleifenartige Pinselschwünge, deren ultramarine Farbigkeit aufgehellt wird, wo sie auf das Weiß des mittigen Lichtbandes trifft. In der Vermalung von Blau und Weiß entsteht eine gewellte, dynamisch ”atmende“ Lichtsäule, die zugleich an eine Wirbelsäule erinnert und die Senkrechte des Lichtstrahls und seine Lebendigkeit betont. Der Lichtstrahl des Bildes scheint bei der Platzierung des Bildes in der Friedenskirche in Gräfelfing mit dem tatsächlichen Lichteinfall durch das Dachfenster unmittelbar über dem Bild übereinzustimmen.
Die großen Fenster der Friedenskirche sind hinter dem Altar zum Flusslauf der Würm hin orientiert und betonen die Waagerechte der parkartigen Außenlandschaft, die sich dort erstreckt. Das Kunstwerk „Langer Atem – Lichtsäule“ nimmt das Gewellte und Gestreckte der waagerechten Flußachse (Wasser) auf und kontrastiert dieses mit seiner senkrechten Achse (Licht).
"Long breath - pillar of light"
Acrylic on canvas, 500 x 95 cm
On an extremely portrait-dominated blue-dominated canvas (500 x 95 cm), a narrow vertical brightening extends across the entire height of the image.
In this narrow clearing, large loop-like brush strokes move from both sides of the picture, their ultramarine colors are brightened up where they meet the white of the central light band. In the painting of blue and white, a corrugated, dynamic “breathing” light column is created, which is also reminiscent of a spine and emphasizes the perpendicularity of the light beam and its liveliness. When the picture is placed in the Friedenskirche in Graefelfing, the light beam of the picture seems to match the actual incidence of light through the roof window directly above the picture.
The large windows of the Friedenskirche are oriented behind the altar towards the Würm river and emphasize the horizontal of the park-like outdoor landscape that extends there. The artwork "Long Breath - Pillar of Light" picks up the wavy and stretched of the horizontal river axis (water) and contrasts it with its vertical axis (light).
Film on YouTube: "Everything is flowing"
Everything is flowing ...
The only question is where to flow?
Up and down
To and fro
Backwards and forwards
I give my flow
Consistent direction
...
Everything is flowing ...
The only question is where to go?
Everything is changing all the time
Change is the only constant thing
In life
And in art
...
Andreas Kuhn
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